de | en

GNS-Geschäftsführer Georg Büth verabschiedet sich in den Ruhestand

29.05.2024

Nach mehr als 16 Jahren als Geschäftsführer der GNS geht Georg Büth zum Ende Mai 2024 in den Ruhestand. Er war am 1. Januar 2008 in die Geschäftsführung der GNS eingetreten und hat seitdem das kaufmännische Ressort rund um die Bereiche Controlling, Finanzen, Informationssysteme, Personal und Recht verantwortet.

„Über mehr als eineinhalb Jahrzehnte hat Georg Büth die Geschicke der GNS in kaufmännischer Verantwortung nicht nur begleitet, sondern aktiv gestaltet und geprägt“, sprach GNS-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Guido Knott in der GNS-Aufsichtsratssitzung Georg Büth den Dank der Gesellschafter aus: „Wie unsere gesamte Branche hat auch die GNS in dieser Zeit einen tiefgreifenden Wandel durchlebt. Die von Georg Büth mitgestaltete Gründung der BGZ und ihre anschließende reibungslose Abgabe an den Bund markieren nicht nur einen der bedeutendsten Meilensteine in der Geschichte der GNS, sondern auch insgesamt in der nuklearen Entsorgung in Deutschland. Gleichzeitig hat Georg Büth mit zukunftsgerichteten Investitionen in GNS-Standorte und Technologie ebenso wie mit strategischen Akquisitionen, wie zuletzt der EWB und der H&B, die GNS für eine erfolgreiche Zukunft auch jenseits der Zwischenlagerung und mit zunehmend internationaleren Projekten gestärkt. Wir danken Georg Büth ganz herzlich für diese Leistungen und seinen hervorragenden Einsatz.“

GNS_20240506_0618.jpg

GNS-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Guido Knott mit Georg Büth 

Daniel Oehr, Vorsitzender der GNS-Geschäftsführung, würdigt die Verdienste seines Geschäftsführungskollegen: „'Excellence for Nuclear' ist unsere gemeinsame Vision und wir arbeiten alle jeden Tag hart daran, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Diese 'Excellence' beginnt jedoch nicht erst im Einsatz beim oder für den Kunden – ohne zuverlässige kaufmännische Prozesse und eine effiziente Organisation könnten wir alle gemeinsam nicht liefern, was wir versprochen haben. Georg hat über all die Jahre mit seinem Team eine robuste und vertrauenswürdige Basis für die Projekte und das Geschäft der GNS sichergestellt und den gemeinsam gestarteten Transformationsprozess der GNS-Gruppe mit kaufmännischem Verstand und Weitblick vorangebracht. Ich bedanke mich bei Georg für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freue mich außerordentlich darauf, von ihm die kaufmännischen Funktionen zu übernehmen und diese mit den eingespielten Kolleginnen und Kollegen in die Zukunft zu führen.“

Daniel Oehr, seit Dezember 2020 Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO der GNS sowie bisher verantwortlich für Strategie, Kommunikation, Vertrieb sowie die Rückbau- und Entsorgungsaktivitäten der GNS wird ab 1. Juni 2024 zusätzlich die Verantwortung für das kaufmännische Ressort übernehmen. In Kürze wird ein neues Mitglied der GNS-Geschäftsführung als COO mit künftiger Verantwortung für das Ressort „Rückbau & Entsorgung“ ernannt werden.

Bei Rückfragen
Michael Köbl
Leiter Kommunikation, GNS-Gruppe

GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH
Frohnhauser Straße 67
45127 Essen
Deutschland

+49 (0)201 109-1444
michael.koebl@gns.de