1. Startseite
  2. Media / Kommunikation
  3. Nachrichten
  4. 2008
  5. Girls’Day 2008 - Interessante Einblicke

Girls’Day 2008 - Interessante Einblicke

24.04.2008

Am 24. April 2008 öffnete die GNS im Rahmen des bundesweit stattfindenden „Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag“ bereits zum vierten Mal die Türen. Insgesamt 6 Mädchen aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 nutzen die Gelegenheit, einen spannenden Einblick in die Berufswelt zu erhalten.

Bei der GNS war auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm geboten: Erstes Highlight am Vormittag war die Besichtigung der CASTOR®-Fertigung in Mülheim, wo alleine die Größe der fast 6m hohen Nuklear-Behälter Besucher immer wieder aufs Neue beindruckt. In der Firmenzentrale in Essen folgten am Nachmittag Einblicke u.a. in die Bereiche Behälterkonstruktion und Datenverarbeitung sowie ein Vortrag einer weiblichen Führungskraft und eine Gruppenarbeit.

Ziel des in diesem Jahr bereits zum achten mal durchgeführten Girls’Day ist es, Mädchen auch für „typische Männerberufe“ zu interessieren. Das Projekt wird u. a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Weitere Informationen zum Girls’Day: