Abfallsortierbox und Manipulatorfahrzeug
Mit der Abfallsortierbox und dem Manipulatorfahrzeug können Lager geräumt und Abfälle ohne direkten Kontakt mit radioaktiven Stoffen verpackt werden, wenn eine manuelle Handhabung der Abfälle aufgrund einer ansonsten zu hohen Strahlenbelastung des Personals nicht möglich ist.
Die Sortierbox ist eine abgeschirmte, mobil auf einem Luftkissen verfahrbare Box zur Sortierung und Konditionierung fester radioaktiver Mischabfälle höherer Aktivität.
Das ferngesteuerte, selbständig fahrende System mit Krangreifer und Fassklammer wird zur Aufnahme und zum Transport von 200 l-Fässern, aber auch losen Abfällen, mit einer Masse von max. 1000 kg eingesetzt. Der Bedienstand zur Steuerung aller Fahrzeugfunktionen befindet sich in einem angrenzenden Raum.