Seit mehr als 30 Jahren ist die GNS im Bereich der nuklearen Entsorgung tätig. Die bis heute gesammelten Erfahrungen fließen in die Konstruktion und den Bau von Konditionierungsanlagen, die Entwicklung von Abschirmbehältern und anderen Verpackungen sowie Handhabungseinrichtungen ebenso ein, wie in die Erstellung von Softwarelösungen.

Auf Basis der eigenen Erfahrungen als Betreiber entwickelt GNS Konditionierungsanlagen für praktisch alle Arten leicht- und mittelradioaktiver Abfälle ständig weiter. Das Lieferprogramm umfasst unter anderem:

  • Hochdruckpressen vom Typ FAKIR
  • Vakuumtrocknungsanlagen für Festabfälle (PETRA) oder aktivierte Core-Schrotte (KETRA)
  • Vakuumverdampferanlagen für flüssige Abfälle vom Typ FAVORIT
  • Konditionierungsanlagen für Ionentauscherharze (FAFNIR/NEWA, PUSA)
  • Unterwasserscheren, Schrottscheren

Unsere Ingenieure können maßgeschneiderte Systeme für die Entsorgung spezieller Abfälle anbieten und sie für den Betrieb in kerntechnischen Anlagen vorbereiten. GNS verfügt dabei auch über weit reichende Erfahrung bei der Durchführung von Genehmigungsverfahren.

Unsere Kunden werden bei der Errichtung von kerntechnischen Anlagen, von der Planung über die Baukonzeption und Bauüberwachung bis zur Übergabe an den Kunden von unseren Ingenieuren betreut.

Mit diesem Know-how bietet GNS als Schwerpunkt  in ihrem Leistungs­spektrum umfassende Leistungen auch bei Stilllegung und Rückbau kerntechnischer Anlagen an. Hierbei gehören zum GNS-Angebot:

  • die komplette Stilllegung bis zur „Grünen Wiese“
  • die Führung der notwendigen Genehmigungsverfahren
  • das Recycling von Großkomponenten und anderen Reststoffen
  • der Abtransport sowie die zwischen- und endlagergerechte Konditionierung der radioaktiven Abfälle.